Tafelbilder und Nützliches zum Klicken

Hier finden Sie PDF- und PPTX-Dateien zum Durchklicken. Das sind Tafelbilder, die sich bewährt haben; und zusätzlich eingearbeitet habe ich Kommentare und Erklärungen dazu, die erfahrungsgemäß helfen. Das sind also Lehrervorträge (wie das auf Pädagogisch heißt) bzw. Vorlesungen (so nennt man das auf Akademisch) zu Themen, die immer wieder wichtig sind. Im Laufe der Zeit ist noch allerlei Nützliches dazugekommen: von Studis und von auswärts (credits je bei der Datei).
Ein sinnvolles Ordnungssystem fehlt noch. Suchen Sie sich vorerst einfach durch!  (Das Neueste steht unten.)
Noch eins vorweg: Wir sind hier nicht in Nordkorea! Kim Jong Un hat immer einige Stenographen um sich, die jedes seiner Worte per Hand für die Nachwelt konservieren. In meinen Kursen hat die fleißige Frau Lobeck meine Tafelbilder im Laptop abgewördet. (Und ich Dölmer habe das damals immer belächelt.) Ihre Notizen haben mir sehr geholfen, als ich die ersten PDFs erstellt habe. Allerbesten Dank!   

 
Thema Beschreibung der Tafelbilder, je als PPP-PDFs zum Nachvollziehen (NICHT zum Ausdrucken, denken Sie an die Wälder!)
Link zum Klick-PDF bzw. PPTx
Latein im Einkaufswagen
Wozu Latein? Weil's schon da ist vielleicht? Aber irgendwie nicht so richtig? Und warum?
Zur Einstimmung etwas Hübsches von Bernhard Goldmann (Gö) und Florian Kählau (H)
Einkaufswagen
Das deutsche Nominalsystem
Was man wissen muss über Substantive, Adjektive, Artikel, Pronomina ... des Deutschen, mit einigen Anmerkungen zum lat. System
Nominale Wortarten
Biegung der pers. Fürwörter ich, du, er/sie /es ..., das kennt man ja. Aber wie lauten eigtl. Gen., Dat., und Akk. davon?
PersPronFlex
Flexion der  Personalpronomina
ego kennt man ja ...
ego und so
Das deutsche Verbalsystem
Was man wissen muss über Verben und was sie ausmacht: Person, Tempus, Modus, Genus Verbi ... Es geht um finite Verben und um Infinitive bzw. Partizipien.
Verbale Wortarten
Doktrin der Lateingrammatik: Satzteile
Wie funktioniert die deutsche Lateingrammatik? Das Satzteilsystem: Subjekt, Prädikat, Objekte, Attribute, Adverbiale Bestimmungen ...  Was versteht diese Grammatik-Doktrin darunter?
Satzteile
Präpositionen, graphisch Einige Präpositionen kann man nicht wörtl. übersetzen, sondern muss sie verstehen. Da helfen Graphiken.
Präpositionen
Lautregel "Depolonisierung"  Manchmal findet sich der Wortstamm nicht im Nominativ, da scheint etwas zu fehlen oder zu viel zu sein. Was steckt dahinter? Wie kann man das nutzen?
"Depolonisierung"
Lautregel "Rhotazismus"
Manchmal steht im Nominativ ein "-s", im Wortstamm findet sich aber ein "-r-". Was steckt dahinter, und wie kann man das nutzen?
"Rhotazismus"
Einstieg in die nd-Formen
Der Klassiker zum Beginn des 2. Kurses: Woran erkennt man diese Formen, und wie geht man um mit ihnen? nd-Einstieg    (Hier die drei Zettel zum Drucken: 1, 2, 3, oder a. E. beim Dehne)
Verben im Stowasser Was verzeichnet der alte bzw. der neue Stowi anders als das Lehrwerk? (Stammformen, Konjugationklassen, Bedeutung finden) Stowi-Verbalklassen
Unpers. Verben und dgl. im Stowi Normale "transitive" und "intransitive" Verben, Deponentien und "unpersönliche" Verben im Stowasser: Wie ist das alles verzeichnet? Stowi-Zitierweise
Das "Prädikatsnomen" Wie nennt man den Satzteil von "X" in Sätzen wie "Peter ist X."? Und wie geht man damit syntaktisch um? Prädikatsnomen
Der AcI, zur Theorie
Der AcI ist ein komisches Lebewesen. Im Dt. hat es sich in  genau einem Biotop gehalten.
AcI-Theorie
Der AcI, im einzelnen Der AcI, vorgeführt an Beispielen mit Übersetzung, mit allem, was fürs Lateinische wichtig ist: Genus Verbi & Zeitverhältnis AcI-Übersicht
Das PFA
Mit dem PFA (und einer Form von esse) ersetzt der Lateiner, was im System an Futurformen fehlt: Infinitiv, Konjunktive vom Futur, Futur relativ zu einer Vergangenheit
PFA-Konstruktionen
Der Ablativ, seine 3 Grundfunktionen Den Ablativ kann man übersetzen, wenn er [mit Präposition] kommt: Dann übersetzt man den Ausdruck [mit Präposition] komplett. Aber was macht man, wenn er [ohne Präposition] kommt?  Ablativ-GruFus
Präpositionen, graphisch Manche Präpositionen haben mal Akk., mal Abl. Da hilft die  graphische Darstellung als PDF, dann kommt man dann leichter auf die je dt. Entsprechung. Zwei Seiten als PPTx,
eine Seite als Ergebnis-PDF

Der "rel. Satzanschluss" Problem: Ein Relativpronomen steht nach einem punkthaltigen Satzzeichen, leitet aber einen HS ein. Das geht deutsch nicht. RelAnschl
Zu Lektion 1, Satz 11  Adjektive dienen gern als Adjektivattribute, Genitive anderer Wortarten dienen meist als Genitivatrribute. Wie kleinteilig geht man damit um?  Foliensatz zu Attributen
Substantivsuffixe So, wie manche Substantive enden, weiß man, dass sie weiblich sind. So etwas gibt es überall in Europa. Des hüüft. Substantivsuffixe
Lat. Nebensätze:
Zu Lektion 2, Satz 8
Wie übersetze ich einen lateinischen Nebensatz mit einem deutschen, ohne dabei in die HS-Wortstellung zu rutschen? Graphische Tipps und genaue Übersetzungsschritte Nebensatzübersetzung
Lat. Infinitivkonstr.:
Zu Lektion 2, Satz 10
Wie übersetze ich lateinische Infinitivkonstruktionen, ohne daraus versehentlich einen HS zu basteln? Graphische Tipps und genaue Übersetzungsschritte ÜS von Inf.-Konstr.
Zu alias, hīc, quā, quod ... Manche Wörter kennt man aus einer Tabelle, aber im Text passt das nicht. Was steckt dahinter, was macht man dann? Im Lexikon nachschauen! Erstarrte KNG-Formen im Lex.
Die Konjugationen 2 & 3(M):
Zu paterentur (BG I, 6.3)
Am Problem zweier kritischer Verben im Kj. Impf.: Wie findet man den richtigen Eintrag im Stowi? (Eine Anleitung zur sinnvollen "Benützung" der laudat- und mittit-Tabellen: "Warum laudare und mittere") Regeln zu den Konjugationen in Anwendung
The "Steigerung" Alles zum Thema Adjektiv, Adverb, Steigerung, Merkwürdigkeiten dazu ...
In den Grammatiken findet sich das an verschiedenen Stellen. Hier ist das alles zusammen. 
Steigerung,
diesmal als PPTX
Tempora, lat. / deutsch
Das lat. Tempussystem entspricht nicht genau dem dt. Unterschiede zeigen sich besonders beim Ind. Praes. & Perf. Hier eine Übersicht, wie man sicher durch kritische Tempora kommt:
Tempora_L_D,
wieder als PPTX
The 6 Kennzeichen der Perfektstämme  "Nein, oh Lateinlehrer, ich lerne nicht zu jedem einzelnen Verb die Stammformen!" (Sprach's & ging.) Kein Problem: Man muss ja nur sehen, dass ein Perfektstamm im Text ist. (Der Rest steht im Stowi.)  Perfektstammkennzeichen
Partizipialkonstruktionen:
Zu Lektion 6, Satz 1
Wie übersetze ich einen Satz, der lateinische Partizipien hat? Die Regeln stehen im Netz: PCUeS.pdf
Aber wie wendet man sie an? (Ich habe mal die Powerpoint-Buntstifte ausgepackt.)
Die ÜS-Schritte am Text
Formen von esse + PPP
"time shift"
Einige Formen im lat. Tempus- bzw. Modussystem sind zusammengesetzt aus PPP + Form von esse.
Hat man das System dahinter verstanden, hat man gleich auch die absurden Formen von esse parat.
Perfektpassivsystem
Personalendungen Bei Caesar gibt es ja hauptsächlich die 3. Sg. und Pl. -- klar, das ist ein erzählender Text.
Bei Cicero tobt das pralle Leben, da braucht man auch die 1. und 2. -- da wird direkt gesprochen. 
Personalendungen
Konjunktiv im HS
Bei Caesar gibt es ja  hauptsächlich den Konjunktiv im Nebensatz (macht 5 Jahre Forschung).
Bei Cicero gibt es auch den Konjunktiv im Nebensatz (nochmal 5). Hier das Ergebnis:
HS-Konjunktive
Imperative Horch gibt es nicht nur in Zwickau bzw. Ingolstadt. Wer Kant kennt, kennt den kategorischen Imperativ.
Woran aber erkennt man Befehlsformen?
Imperative
Die III. Deklination
Klar, man weiß, wie Caesar dekliniert wird. Aber da waren doch noch diese grässlichen Adjektive, und eventuell etwas Gemischtes ... Keine Sorge, der Wahnsinn hat Methode, und das ist ganz leicht.
Die Formen der 3. Deklination
(pptx, letzte Seite drucken!)
Das so genannte Reflexiv-"Pronomen". Oh gottogottogott: Wie übersetze ich denn sibi oder so?
Die Frage ist falsch gestellt: Man muss nicht auf die Form gucken, sondern auf die Funktion.
The "Reflexivpronomen", so called
Sein in Geschichte, Gegenwart und Gegenwelt.
Das Verb esse hat eigene Schwierigkeiten, aber auch Allgemeingültiges.
Das kann man an diesen Folien einfach lernen. Summen Sie einfach mit!
esse
Lektion 1 - 7: die Tempora auf Latein Welche Tempora gibt es bis L 7? Praes., Imp, Perf. & Plqp.! Klar, Stammformen muss man nicht für jedes Verb lernen: Wir fragen ja nur bekannte und häufige Verben ab. Aber die Endungen sollte man je schon beherrschen! Kollege Eo hat dazu 'ne schöne Übung gebastelt. Besten Dank!
Tempusendungenübersichtsübung
Lektion 1 - 7: alle Formen zum Üben, aber richtig effektiv!
Substantive, Adjektive, Pronomina, Tempora in Aktiv und Passiv für 3. Sg. und Pl. (je mit Übersetzung), Steigerung: Das alles hat Madline Sanftleben in Excel zusammengestellt, damit man es prima zum Üben benutzen kann. Ich sage mal: 1.000 Dank, und Hut ab! Prädikat "Pädagogisch besonders wertvoll", das ist das Rundum-sorglos-Paket.
Schicken Sie gern Frau Sanftleben etwas zum Dank! Tippfehler evtl. gehen auf meine Kappe.
Lektion 1 - 7: Formentrainer
Modalverben im Dt.,
ihre Bildung je nach Konstruktion
Man weiß ja, in der ind. Rede rutscht jede Vergangenheitsform in einen Konj. vom Perf.
Aber wie bildet man das? Das hängt ab von der Konstruktion.
Modalverben im Deutschen
cum und ut + Konj. (L 9)

Ogottogottogott: Wieso heißt cum + Konj. so viel? Falsch: Es heißt dann so wenig.
Ja, es ist schon ein Kreuz mit den logischen Verhältnissen: Drückt man Sie aus (mit jedem "weil" entmündigt man ja den Leser) oder nicht, oder nur halb? Hier die elegante Varianten ...
The cum & the ut logicum
Gern bei Cicero: Aci/NcI im Relativsatz  Ogottogottogott: Wie übersetze ich das: als Relativ- oder als "dass"-Satz? Beides geht nicht.
Was tun? Nachschlagen im Diktatorenhandbuch: divide et impera, "teile und herrsche" ...
The "Relativische Verschränkung"
The PPP-Stamm und was man draus machen kann
Natürlich kann man alle Vokabeln lernen, das Ziel ist ja löblich. Man kann sich aber auch klarmachen, was einige Prinzipien der lat. Wortbildung sind. Dann kann man essen gehen ...
Die Gesangsstunde
Der Bindestrich im Dt. Wann setzt man den eigentlich? Bloß nicht nach Gefühl! Da lauern Gefahren ... zum Binde- oder Trennstrich
Wie spricht der Duden zu uns?
Der Artikel zu "wegen" ist ein Riesenspaß für die ganze Familie! In dieser pptx sieht man, welche Ausdrücke der Duden benutzt, welche man also kennen  sollte, damit man sich helfen kann.
The "wegen"-Artikel im Duden
... to  be continued


PDFs zum Ausdrucken finden Sie immer im Ordner Lehrmaterial.

Zurück zu Latein

Zurück zur Startseite

Impressum