SPZ L 22, Intensivkurs

Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 20/21, Intensivkurs 13.09. - 08.10., 10.00-14.00 per Zoom.
"Code of conduct", die Verhaltensregeln als PDF.
Tipp: Machen Sie lieber Fehler, als Vokabeln oder Formen im Internet nachzuforschen, Stowi und Grammatik reichen!
Weiß ich nämlich, was Sie nicht können, dann kann ich helfen, dass Sie das beim nächsten Mal können -- sonst nicht.

Der vorläufige Plan für den Kurs (ich will ihn täglich aktualisieren):
 
LV bzw. Datum
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung Neu in der Stunde und
Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen
Hilfreiche Tabellen & PDFs
zum Ausdrucken
1 (13.09.)
Waschen und Kämmen;









Das Pensum für die Wiederholung:










Konjunktive, Form: ggf.
Konjugationsklassen im Stowi;


Konjunktive im Nebensatz: Funktion, hier: innere Abhängigkeit;

Reflexivpronomina;
direkte und indir. Reflexivität in innerl. abhgg. konjunktivischen NS,
ind. Rede im Dt.;




Roma-Grammatik, hinterer Einband, oder zusammengefasst:
Die Zettel von laudat und mittit und warum das alles ...

Unsere schönsten Konjunktionen

Aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen. [Wer diesen Kurs besteht, beherrscht das :-) ]


Schema der Wiederholung
Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig.
Es reicht auch die Zusammenfassung des Lehrmaterials
in einer Datei, Dank Dehne!
Zusammenfassung der Lektionen 8 und 9, Dank Makal!
Für meine 21er-Kurse (für die Anfänger) habe ich allerlei "Basics" auf meine Seiten gestellt.
Hier der Link zu
einem Kurs:  SPZ_L_21_1.html
Hier der Link zu allen Tafelbildern: Tafelbilder.html

2 (14.09.)
ÜS L 8
Tempora bei Caesar im Dt;
certiorem vs. certiores facere;
zu in se (hier in + Akk.): Präpositionen graphisch

Konjunktive im Nebensatz: Funktion, The cum bzw. ut logicum

3 (15.09.)
Auswendig: die laudat-, und mittit-Tabellen, "unsere schönsten Konjunktionen";
Wdhlg.,
ÜS L 9 bis Satz 3
The AcI, mit Zeitverhältnissen,
The
AcI-Theorie
The PFA

4 (16.09.)
Wdhlg., ÜS L 9 bis Ende, L 10 Satz 5


Analyse der verbalen Struktur des Übungstextes

Umgang mit dem Stowasser
Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild
Dazu (2/3): "Prädikatsnomina"





Kennzeichnung der Konjugationen, mit Tafelbild,

Zu ne [ali-]quam ein Audio
nd-Lernzettel 1, 2 & 3
nd-Übungstext
5 (17.09.)
ÜS von L 10 bis Ende und vom Übungstext bis Satz 4
Unpersönliche Verben im Stowi
6 (21.09.) Wdhlg. und Abschluss des Übungstextes ,

Übersetzung von BG Buch I, Kap. 1.1 - 2.2
(ohne das Eingeklammerte)



 
 

Zu Qua de causa: der "relativische Satzanschluss"
Zu est, erat und so: Das PerfPassSystem
Die dt. Flexion der Personalpronomina






7 (22.09.) Wdh.,
neu I, 2.3 -3.3
The  "Rhotazismus" und "Depolonisierung";
  PPTX zu den Übersetzungsschritten
  Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort

Einübung der Übersetzungsschritte

8 (23.09.) Wdh.,
neu I 3.4 - 4.4
(consciverit)
Nachträge zu Di.:
3 Grundfunktionen des Ablativs,
Lat. Tempora im Dt.
Zu qua, quod und dgl. Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi?

Hülfen:
Tafelbild zum AcI
(mit ZV),
Für die bzw. diejenigen, die Schwierigkeiten haben mit der 3. Dekl.: "kons.", "i-" und so: Übersicht

Wie baue ich mir einen Nebensatz?,
Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung
 (bes. die Folgen 5 & 6):
Deutsch_lernen.html


Unsere schönsten Konjunktionen mit Modus im Dt.

Zeitverhältnisse im Dt.,
aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen, S. 4 f. (des hüüft aa)
9 (24.09.) Wdh.,
neu I 5.1 - 6.4
, ohne den letzten Satz
Nachträge:
Zum "Reflexivpronomen"

Zur Pronominalflexion bei totus u. dgl. § 38


Zur Pronominalflexion ein Audio
 
10 (27.09.) Wdh.,
ÜS weiter bis 8.2

ut,
vor quid ergänzen
se
vor rogare ergänzen
quo immer auch = ut eo
Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen
 

Nachträge
Zu esse / posse vgl. ROMA, § 62 (bs. 62.5) 
aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen, S. 4 f. (des hüüft aa)


11 (28.09.)
Wdh.,
ÜS weiter bis 10.2
8.3 hinter dare Komma ergänzen
alii
ignorieren Sequanis invitis und eo deprecatore ignorieren
9.4 uti = ut
Anwendung des Zettels mit den Übersetzungsschritten (8.4);
ja, ulli ist Dat., vgl. § 38, S. 42

Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd. anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst von links nach rechts ... (Tafelbild dazu)
Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch

Zu paterentur: Das Problem zweier kritischer Verben im Stowi, wie geht man damit um?, mit Tafelbild
Zu si [ali-]quid ein Audio
12 (29.09.) Wdh.,
ÜS weiter bis 11.6
rogatum hier "um zu erbitten"

Weiter mit herrlichen Perioden und hübschen AcIs, also mit der ind. Rede, besonders: Wie geht das im Deutschen, ein Vergangenheitstempus in die ind. Rede zu setzen, und dann noch bei einem Modalverb?
Das ist ausführlich erläutert im Merkblatt (vgl. zum 23.09.), S. 1; S. 4 - 6 zeigt graphisch, wie auch das konj. System der Zeitverhältnisse funktioniert.
Modalverben im Dt. und ihre zwei Perfektbildungen

  
13 (30.09.)
Wdh.,
Probeklausur 1 / pdf
 
Nachträge: Die Formen von esse in der laudat-Tabelle;
zur Pronominalflexion ein Audio

14 (01.10.) Wdh.,
ÜS weiter 12 - 13.3


15 (04.10.) Wdh.,
ÜS Buch IV, 9 & 10.4 - 11.6




16 (05.10.) Wdh.,
ÜS Buch IV, 12.1 - 13.4

 
17 (06.10.) Wdh.,
ÜS Buch II, 14 & 15


18 (07.10.) Wdh.,
ÜS Buch II, 16 & 17


19 (08.10.)
Wdh. von Text und Schema Klärung offener Fragen, Beruhigung, Regelung der letzten Dinge  


 

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