Latein für Juristen

Hier lernt man, wie man sich sprachlich Texte aus dem Römischen Recht erschließt, und zwar anhand der Gaius-Abschnitte, die Prof. Harke in seiner Vorlesung behandelt.

Der Kurs richtet sich sowohl an Studierende mit Vorkenntnissen als auch an Anfänger (vgl. Kommentar u.).

Der Vorlesungskommentar findet sich am Ende der Seite, zunächst der vorläufige Semesterplan für den jeweils ersten Teil der Sitzungen:

WS 20/21, Mo. 16.00 -18.00, UHG, Zoom

Als Hülfsmittel zum Kauf empfohlen sind die ROMA-Grammatik vom CC Buchners Verlag (ISBN 3-7661-5640-3) und als Lexikon der "Stowasser" (je älter, desto besser).

Die erste Sitzung mit voller Besetzung wird vermutlich am 09.11. stattfinden. Dann besprechen wir, wie vorzugehen ist was davon abhängt, wie das Vorwissen ist.

Hier der Plan aus dem letzten WS, er kann diesmal ganz anders aussehen. Untem dem jeweiligen Datum finden Sie die je aktualisierte Version. Evtl. können wir auch Blocksitzungen abhalten.

Std. HA zur Stunde Neu in der Stunde, PDF- und PPTX-Dateien zum Durchklicken, nicht drucken!  Hilfreiche Tabellen, PDFs zum Ausdrucken, Audios
0.1 (02.11.) keine Klärung des Handlungsbedarfs, #1
0.2 (09.11.) keine
Klärung des Handlungsbedarfs, #2,
Nominale Wortarten, Verbale Wortarten

Jener Mann und Familie  / (er) brät / braten / Konjunktive
Gold allein für Druckkosten: The "Gramm. Übersicht"
Audios zu den Kasus- und zum Tempussystemen
1 (16.11.) Deutsch können ;-) , sonst Fragen zu den Tafelbildern formulieren
Das PDF von rechts ausdrucken 
Klärung der Fragen; zur Doktrin der Satzteile; zum Prädikatsnomen ,


2 (23.11.) Ein lateinisch-deutsches Lexikon kaufen,
am besten antiquarisch,
am besten den Stowasser,
am besten einen älteren (die Neuauflage von 2017 ist nicht gut).
Das lat. Nominalsystem: Grundsätzliches; a- und o-Deklination, die III. Dekl., u-, i- und e-Dekl.,
Lautliches zum Lateinischen: "Rhotazismus" und "Meidung von Konsonantenhäufung"
Die bonus-Tabelle und das Deklinationsschema
3 (30.11.) Die Subst.-Deklinationen ggf. lernen, Stowasser und ggf. Roma-Grammatik mitbringen;
Übungssblatt 1 ausdrucken;
alles Nominale bestimmen nach: Kasus, Numerus, Genus und Lexikoneintrag (Bsp.: verbis ist Dat./Abl. pl. n. von verbum, -i, n.)
Nominalsuffive im  f. sg., Überblick über die III. Dekl.;
G
rundfunktionen des Abl., Präpositionen graphisch;
Ermittlung der Substantive und Adjektive im Text


 

Übungsblatt 1 zu Gaius; Roma-Grammatik

4 (07.12.)

Die gravis-Tabelle und die Pronominaldekl. ggf. lernen;

Anwendung der Tabellen auf das Ermittelte: weiter Bestimmung von allem Nominalen im Text nach Kasus, Numerus und Genus

5 (14.12.)

Die PDFs von rechts ausdrucken

Das lat. Verbalsystem: Tempora, Modi, Personalendungen, die obere Tabellenhälfte in Theorie und Stowasser, Deponentien und, esse / posse, (vgl. § 62),  fieri (vgl. § 63), unpersönliche Verben im Stowasser

Die Tabellen zu laudat und mittit;
der Schlüssel zur Abkürzung

6 (04.01.)

Kur unterm Tannenbaum, dabei Lektüre des bisher Erarbeiteten, Fragen formulieren;
die obere Tabellenhälfte von mittit und laudat lernen
Der AcI in Text und Stowasser;
Übersetzung von Übungsblatt 1, d. h.: das Gelernte anwenden!;
 Hinweise zur Konstruktion im Stowasser
Die Tabellen und die einschlägigen Abschnitte der Grammatik 

7 (11.01.)

Die untere Tabellenhäfte von mittit und laudat lernen,
Übungsblatt 2 zu Gaius
Partizipien und Infinitive, Konstruktionen;
das lat. Verbalsystem: die untere Tabellenhälfte, Perfektstämme, Perfekt-Passiv-System facere, PPP; Zeitverhältnisse als bestimmendes Prinzip im Lat.;
Verben und Ablative im Text
Für Partitizipialkonstruktionen zwei Methoden, die immer funktionieren
lat. Infinitive sowie die Formen von PPA und PPPÜbersetzungsschritte und Abl.Abs.

8 (18.01.)

Weiterbearbeitung von Übungsblatt 2 zu Gaius: ganz wörtliche und formale Analyse Adjektive, Adverbien, Steigerung;
dabei zum historischen Verfassungsrecht: Legitimation von Machtstrukturen;
zudem ggf. erstarrte KNG-Formen von Pronomina im Lexikon
und Arbeit mit dem Stowasser (Pluralia tantum usw.)

Das Rundum-sorglos-Paket zum Thema Adjektiv, Adverb, Steigerung ...
(Hier ist einmal zusammengefasst, was sonst in verschiedenen Kapiteln der Grammatik auftaucht; man kann es aber leichter im Zusammenhang begreifen.

9 (25.01.)

Abschluss von Übungsblatt 2,

Zeugnisse Entwicklungsstufen des Rechts: in Rom anhand der mancipatio, aber bei uns?
Grammatisch: noch einmal die Grundfunktionen des Abl.,
Kennzeichen des Konjunktivs anhand der ROMA, seine Funktionen im Hauptsatz anhand einer pptx

 

10 (01.02.)

Übungsblatt 3: Texte zur Lektüre: zunächst Gaius, 3,88

Konjunktiv im Nebensatz (speziell cum und ut je mit Ind. bzw. Kj., die log. Verhältnisse), noch einmal Zeitverhältnisse (vgl. vī= "ich habe [früher] gesehen" = "ich weiß [jetzt]")

Konjunktiv im Hauptsatz und in hypothetischen Perioden,

Entwicklung des Tempus-und Modussystems

Konjunktiv im Nebensatz: Essenz zum Lernen (mit Übersicht)

11 (08.02.)

Fortsetzung

nd-Formen, abweichende Kasusrektion

 Übersicht über die drei nd-Typen ("Gerundium", "Gerundiv + esse", "Gerundiv")


Fortsetzung

längere Perioden,  mit verschiedenen Konstruktionen verschachtelt; unpers. Verben


ggf. Block-LV

 Inschriften: Juristische Gebrauchstexte durch die Zeiten

Altlateinische Sonderformen, Kürze und Präzision


ggf. Block-LV

Ort und Zeit sind festzulegen.

  ggf. (und erstmal nur der Vollständigkeithalber):
Pronomina der 1. bis 3. Person auf Deutsch, hier der 1. & 2. auf Latein,

 

* "bei Gaius" bedeutet: in den Texten von Gaius, die Prof. Harke in seiner Vorlesung behandelt. Sie werden in der zweiten Sitzung in Kopie gegeben.


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Vorlesungskommentar:

Hier lernt man, was man braucht, um Übersetzungen zweisprachiger Ausgaben nachzuvollziehen, im einzelnen:

In seiner Vorlesung zum Römischen Recht bespricht Prof. Harke wichtige lateinische Texte zur Rechtsgeschichte, viele des Gaius. Anhand dieser Texte will ich mit interessierten Studierenden erarbeiten, was sie brauchen, um den Ausführungen von Prof. Harke auch sprachlich folgen zu können. Ein zusätzlicher Arbeitsaufwand ("workload") von 2 Stunden pro Veranstaltung ist realistisch.

Dieser Kurs ist binnendifferenziert, die ersten Stunden sind zweigeteilt:

1. Teil der Stunden: Mit denen von Ihnen, die keinerlei Vorwissen haben, werde ich alles besprechen, was man braucht. Es beginnt mit der Formenlehre. Das geht etwa bis Weihnachten. Wer die entsprechenden Formen früher schon gelernt, aber mittlerweile wieder vergessen hat, kann hier dies Wissen reaktivieren.

2. Teil der Stunden: In einer zweisprachigen Ausgabe wird kritisch gelesen. (Wo und wie unterscheiden sich das Lat. und das Dt.?) Anfänger entdecken hier, was sie frisch gelernt haben. Fortgeschrittene knüpfen da an, wo sie in der Schule aufgehört haben.

Nach Weihnachten beginnen die Studenten gewöhnlich, sich auf ihre Klausuren vorzubereiten, und wollen nicht mehr regelmäßig erscheinen. Damit aber brächten sie sich um die Früchte Ihrer Arbeit. Es bietet sich also an, das letzte Drittel der VL in zwei Blockveranstaltungen abzuhalten. Zu Beginn des Kurses sind dafür die Termine festzulegen.

Die Stunden bauen aufeinander auf. Es ist nicht sinnvoll, nur einzelne Sitzungen zu besuchen.

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