SPZ L 22, Intensivkurs

Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 2020, Intensivkurs 21.09. - 09.10., 10.00 - 14.00, per Zoom
"Code of conduct", die Verhaltensregeln als PDF.
Tipp: Machen Sie lieber Fehler, als Vokabeln oder Formen im Internet nachzuforschen, Stowi und Grammatik reichen!
Weiß ich nämlich, was Sie nicht können, dann kann ich helfen, dass Sie das beim nächsten Mal können -- sonst nicht.

Der vorläufige Plan für den Kurs (ich werde ihn täglich aktualisieren):
 
LV bzw. Datum
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung Neu in der Stunde und
Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen
Hilfreiche Tabellen & PDFs
zum Ausdrucken
1 (21.09.) Waschen und Kämmen;

Das Pensum für die Wiederholung:

Umgang mit dem Stowasser

Analyse  der verbalen Struktur des Übungstextes, Satz 1 bis S. 4

 

 



Kennzeichnung der Konjugationen,
mit Tafelbild,
The 
"Rhotazismus" und "Depolonisierung";


Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild

Dazu (2/3): "Prädikatsnomina"

Schema der Wiederholung
Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig.

Für meine 21er-Kurse (für die Anfänger) habe ich allerlei "Basics" auf meine Seiten gestellt.
Hier der Link zu
einem Kurs:  SPZ_L_21_1.html
Hier der Link zu allen Tafelbildern: Tafelbilder.html

nd-Lernzettel 1, 2 & 3
nd-Übungstext
2 (22.09.) Übersetzung des nd-Übungstextes
Nachtrag: PPTX zu den Übersetzungsschritten
Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort

Einübung der Übersetzungsschritte

3 (23.09.) Wdh. des Übungstextes




Übersetzung von BG Buch I, Kap. 1.1 - 2.2
(ohne das Eingeklammerte)

Nachträge zu Di.:
Unpersön. Verben im Stowasser,
3 Grundfunktionen des Ablativs,
Lat. Tempora im Dt.

Hülfen:
Tafelbild zum AcI
(mit ZV),


Wie baue ich mir einen Nebensatz?,




Zeitverhältnisse im Dt.,
aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen, S. 4 f. (des hüüft aa)
4 (24.09.) Wdh.,
neu I, 2.3 -3.3
Nachträge zu Mi.:
Zu qua und dgl. Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi?
Zu Qui:
der "relativische Satzanschluss"
Zu est, erat und so: Das PerfPassSystem
Flexion der Personalpronomina
 
5 (25.09.) Wdh.,
neu I 3.4 - 4.4
(consciverit)
Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen
Für die bzw. diejenigen, die Schwierigkeiten haben mit der 3. Dekl.: "kons.", "i-" und so: Übersicht 

Nachträge
Zu esse / posse vgl. ROMA, $ 62 (bs. 62.5)
Zur Pronominalflexion bei totus u. dgl. $ 38






Zur Pronominalflexion ein Audio
6 (28.09.)
Wdh.,
neu I 5.1 - 6.4
, ohne den letzten Satz
Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd. anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst von links nach rechts ... (Tafelbild dazu)
Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch
Zu paterentur: Das Problem zweier kritischer Verben im Stowi, wie geht man damit um?, mit Tafelbild
Nachtrag: Das "Reflexivpronomen"
Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung:
Der Link klappt jetzt (bes. die Folgen 5 & 6):
Deutsch_lernen.html
7 (29.09.)
Arzt
Ersatz am 12.10.
Wiederholen,
wiederholen,
wiederholen,
wiederholen!

Vor den heimischen Mützel-Altar treten, Gebetsschal anlegen und an alle Götter flehen, dass der Alte in seiner Angst vor OPs, und insbesondere derer an Augen, nicht eine ganze Augenarztpraxis durch lautstarkes Kollabieren über Gebühr lahmlegt.
Ihre Aufzeichnungen: Mein Gott, wir haben doch schon fast alles gemacht, Sie müssen's doch nur noch beherrschen!
8 (30.09.) Wdh.,
ÜS weiter bis 8.2

ut,
vor quid ergänzen
se
vor rogare ergänzen

Weiters AcIs, nd-Konstruktionen, AblAbse in der ind. Rede (dt. Konj.!)
Live-Übertragung aus dem Kreißsaal: quam + Sup. = "möglichst"
Die Tabelle vom "Reflexivpronomen" der 3. Ps. Sg./Pl.
Zu si [ali-]quid ein Audio
  
9 (01.10.)
 Wdh.,
ÜS weiter bis 9.4
quo immer auch = ut eo
alii
ignorieren
Anwendung des Zettels mit den Übersetzungsschritten (8.4);
ja, ulli ist Dat., vgl. § 38, S. 42


10 (02.10.) Wdh.,
ÜS weiter bis 11.2
rogatum hier "um zu erbitten"
Weiter mit herrlichen Perioden und hübschen AcIs, also mit der ind. Rede, besonders: Wie geht das im Deutschen, ein Vergangenheitstempus in die ind. Rede zu setzen, und dann noch bei einem Modalverb?
Das ist ausführlich erläutert im Merkblatt (vgl. zum 23.9.), S. 1; S. 4 - 6 zeigt graphisch, wie auch das konj. System der Zeitverhältnisse funktioniert.

11 (05.10.) Wdh.,
ÜS weiter bis 12.7
mandarunt = mandaverunt



12 (06.10.)  Wdh.,
Probeklausur 2
, als PDF

 
13 (07.10.) Wdh.,
ÜS weiter Buch VI, 7.3 - 8.1



14 (08.10.) Wdh.,
ÜS weiter VI, 8.2 - 9.5
ohne 8.3 - 8.4


15 (09.10.)
Wdh.,
ÜS weiter VI, 9.6 - 10.5


16 (12.10.)
(Nachholstunde für 29.09.)
WIEDERHOLUNG
WIEDERHOLUNG, REPETITORIUM

Zurück zu Latein

Zurück zur Startseite