SPZ L 22, Gruppe 1

Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 2025, Mo. und Do. 12.00-14.00, HS Sellierstr. 6.
"Code of conduct", die Verhaltensregeln als PDF.
Tipp: Machen Sie lieber Fehler, als Vokabeln oder Formen im Internet nachzuforschen, Stowi und Grammtik reichen!
Weiß ich nämlich, was Sie nicht können, dann kann ich helfen, dass Sie das beim nächsten Mal können -- sonst nicht.

Der vorläufige Plan fürs Semester:
 
LV bzw. Datum
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung Neu in der Stunde und
Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen
Hilfreiche Tabellen & PDFs
zum Ausdrucken
1 (07.04.)



Roma-Grammatik, hinterer Einband, oder zusammengefasst:
Die Zettel von laudat und mittit und warum das alles ...

Unsere schönsten Konjunktionen

Schema der Wiederholung
Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig.
Hier alles in einer Datei (Dank dem Dehne);
The Makal-Papers: The Grammatik aus L 8 & 9
   (Hab' ich was vergessen?);
Aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen (des hüüft aa)


The PFA Hier die maßgebliche Ausgabe der 10 Lektionen
1 (07.04.) Waschen und Kämmen Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild
Dazu (2/3): "Prädikatsnomina"
Nachtrag: Zu ne [ali-]quam ein Audio
nd-Lernzettel 1, 2 & 3
nd-Übungstext
2 (10.04.) Übersetzung des Übungstextes, Satz 1 bis 3
Was in <eckigen> Klammern steht, ist ergänzt bzw. zu ergänzen.

Umgang mit dem Stowasser, dabei
Kennzeichnung der Konjugationen,
mit Tafelbild
"unpersönliche" Verben u. dgl., mit Tafelbild

3 (14.04.) Übersetzung des Übungstextes bis Ende und ÜS von BG I, Kap. 1.1-3 Weiter Stowi, mit "Rhotazismus" und "Depolonisierung"
4 (17.04.) Übersetzung (ohne den Einschub) weiter von BG I bis Kap. 2.2
Zu suis finibus: die 3 Grundfunktionen des Abl. (also, was man macht, wenn er ohne Präposition daherhommt)
Nachtrag: Lat. Tempora bei Caesar im Dt.
Zu Qua ... : der "relativische Satzanschluss" (§ 34.2)

7 (24.04.) BG I Kap. 2.3 bis 3.5

8 (28.04.) Nachtrag: Wir haben nur wiederholt und Fragen geklärt.
Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen
9 (05.05.) BG I Kap. 3.6 bis 5.4 asciscunt

10 (08.05.) BG I Kap. 6.1 bis 7.2 rescindi (ohne den letzten Satz von 6.3) Zu paterentur: Pat_und_so.pdf
Zu quā: Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi?
Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd. anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst von links nach rechts ... (Tafelbild dazu)
Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch

Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort
11 (12.05.) BG 7.3 bis 8.1 perducit
7.3
se vor rogare ergänzen
7.6 ut vor vellent ergänzen


Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung:
Der Link klappt jetzt (bes. die Folgen 5 & 6):
Deutsch_lernen.html
 
12 (15.05.) ÜS weiter, mind. bis 9.3 (alii tilgen)

13 (19.05.) ÜS weiter, also bis 10.5 (im Unterricht 11.3)


14 (22.05.) ÜS weiter, also bis 12.
 
Zu si [ali-]quid ein Audio
15 (26.05.) Sprung: Buch I, insg. 22  - 26.3
ÜS bis 23.3 coeperunt


 
16 (02.06.) ÜS weiter, bis 25.2 fecerunt
    
17 (05.06.) ÜS weiter, bis 26.3 vulnerabant

18 (12.06.)  Sprung: Buch II, Kap. 5 ganz iubet

19 (16.06.)  ÜS weiter: bis II, 7 patebant

20 (19.06.) ÜS weiter: bis II, 8 instruxerunt


21 (23.06.) ÜS weiter: bis II, 10.2 interfecerunt 

22 (26.06.) ÜS weiter: bis II, 11.2 continuit

23 (30.06.) ÜS weiter: bis II, 12 Ende

24 (03.07.)


25 (10.07.)


26 (03.02.)


27 (05.02.)



28


29 (15.01.)







Zurück zu Latein

Zurück zur Startseite

Impressum