SPZ L 22, Gruppe 1
Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 2025, Mo. und Do. 12.00-14.00, HS Sellierstr. 6.
LV bzw. Datum |
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde und Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs zum Ausdrucken |
1 (07.04.) | |
Roma-Grammatik, hinterer Einband, oder zusammengefasst: Die Zettel von laudat und mittit und warum das alles ... Unsere schönsten Konjunktionen Schema der Wiederholung Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig. Hier alles in einer Datei (Dank dem Dehne); The Makal-Papers: The Grammatik aus L 8 & 9 (Hab' ich was vergessen?); Aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen (des hüüft aa) |
|
The PFA | Hier die maßgebliche Ausgabe der 10 Lektionen | ||
1 (07.04.) | Waschen und Kämmen | Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild Dazu (2/3): "Prädikatsnomina" |
Nachtrag: Zu ne [ali-]quam ein Audio nd-Lernzettel 1, 2 & 3 nd-Übungstext |
2 (10.04.) | Übersetzung des Übungstextes, Satz 1 bis 3 Was in <eckigen> Klammern steht, ist ergänzt bzw. zu ergänzen. |
Umgang mit dem Stowasser, dabei Kennzeichnung der Konjugationen, mit Tafelbild "unpersönliche" Verben u. dgl., mit Tafelbild |
|
3 (14.04.) | Übersetzung des Übungstextes bis Ende und ÜS von BG I, Kap. 1.1-3 | Weiter Stowi, mit "Rhotazismus" und "Depolonisierung" | |
4 (17.04.) | Übersetzung (ohne den Einschub) weiter von BG I bis Kap. 2.2 |
Zu suis finibus: die 3 Grundfunktionen des Abl. (also, was man macht, wenn er ohne Präposition daherhommt) Nachtrag: Lat. Tempora bei Caesar im Dt. Zu Qua ... : der "relativische Satzanschluss" (§ 34.2) |
|
7 (24.04.) | BG I Kap. 2.3 bis 3.5 | ||
8 (28.04.) | Nachtrag: Wir haben nur wiederholt und Fragen geklärt. |
Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen | |
9 (05.05.) | BG I Kap. 3.6 bis 5.4 asciscunt |
|
|
10 (08.05.) | BG I Kap. 6.1 bis 7.2 rescindi (ohne den letzten Satz von 6.3) |
Zu paterentur: Pat_und_so.pdf Zu quā: Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi? Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd. anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst von links nach rechts ... (Tafelbild dazu) Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch |
Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort |
11 (12.05.) | BG 7.3 bis 8.1 perducit 7.3 se vor rogare ergänzen 7.6 ut vor vellent ergänzen |
Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung: Der Link klappt jetzt (bes. die Folgen 5 & 6): Deutsch_lernen.html |
|
12 (15.05.) | ÜS weiter, mind. bis 9.3 (alii tilgen) | ||
13 (19.05.) | ÜS weiter, also bis 10.5 (im Unterricht 11.3) |
||
14 (22.05.) | ÜS weiter, also bis 12. |
|
Zu si [ali-]quid ein Audio |
15 (26.05.) | Sprung: Buch I, insg. 22 - 26.3 ÜS bis 23.3 coeperunt |
||
16 (02.06.) | ÜS weiter, bis 25.2 fecerunt | ||
17 (05.06.) | ÜS weiter, bis 26.3 vulnerabant | ||
18 (12.06.) | Sprung: Buch II, Kap. 5 ganz iubet |
|
|
19 (16.06.) | ÜS weiter: bis II, 7 patebant |
|
|
20 (19.06.) | ÜS weiter: bis II, 8 instruxerunt | ||
21 (23.06.) | ÜS weiter: bis II, 10.2 interfecerunt | ||
22 (26.06.) | ÜS weiter: bis II, 11.2 continuit | ||
23 (30.06.) | ÜS weiter: bis II, 12 Ende | ||
24 (03.07.) |
|
||
25 (10.07.) | |
||
26 (03.02.) |
|
||
27 (05.02.) |
|||
28 | |||
29 (15.01.) | |||
|
Zurück zu Latein
Zurück zur Startseite