Gutes Deutsch für Juristen
"Code of conduct", die Verhaltensregeln unter Zoom als PDF.
Einen Kommentar zur Vorlesung bzw. Übung mit Hinweisen zu hilfreicher Literatur finden Sie unten.
Hier folgt der Plan zum Semester, wo Sie wöchentlich aktualisiert finden, was wir wann womit besprechen (können). Wichtig: Der Plan ist nur vorläufig, denn vor allem müssen Ihre Fragen geklärt werden. Kommas und indirekte Rede sind Pflicht, der Rest ergibt sich aus dem, was Sie brauchen.
Unten steht noch, was wir im WiSe gemacht haben, das kann im SoSe ganz anders aussehen.
Sitzung |
HA bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde, mit Tafelbildern als PPT-PDFs zum Durchklicken (bloß nicht Ausdrucken!) |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs, zum Ausdrucken! |
|
1 (19.04.) | Waschen und Kämmen | Vorbesprechung zum Klären der Bedürfnisse und des Vorgehens | ||
2 (25.04.) | Ein Text zur Besprechung bis mindestens Sitzung 5 |
Nominale Wortarten, mit Tafelbild Der Duden-Artikel zu "wegen", oder: Wie spricht der Duden zu mir? |
Jener Mann und Familie, ein PDF zum Ermitteln, welcher Kasus vorliegt: einfach die Endungen vergleichen! Hier ein Audio dazu (am Ende ein Liedchen zum Mitsingen zu a) der Tabelle und b) meiner Epiphone-335). | |
3 (02.05.) | Im Text Bestimmung der nominalen Wörter bis Z. 10 |
Wir haben im Text die Ausdrücke geübt, die der Duden zum Nominalen benutzt: Adjektiv, Genitiv usw. Neu: Verbale Wortarten, mit Tafelbild Darin u. a.: Das grammatische Handwerkszeug für das, was wir später brauchen, wenn wir die indirekte Rede besprechen -- und verschiedene Möglichkeiten, einem Leser das Lesen zu erschweren :-) |
||
4 (09.05.) | Änderung des Planes: | |||
5 (16.05.) | Im Text Bestimmung der verbalen Wörter mit Personalendung bis Ende | Infinitive Partizipien; Satzteile, gemäß Duden-Doktrin (Was gilt im Sinne des Duden als Satz?) mit Tafelbild; Tafelbild zu Sätzen mit "Prädikatsnomen"; die wichtigsten 5 Kommaregeln, mit denen man unfallfrei durch die meisten Texte kommt |
Die
Tabelle von "(er) brät", die Tempusreihen, also woran man erkennt, dass
etwas als Prädikat gilt Auch hier ein Audio zur Tabelle, singen Sie am Ende auch diesmal einfach mit! |
|
6 (23.05.) | Im Text Bestimmung der Satzteile bis Z. 10 |
|
Eine Zusammenfassung über Wortarten und Satzteile (4 Seiten Gold) Kommaregeln (ein PDF mit meinen 5 statt den 32 aus dem Duden) |
|
7 (30.05.) | Änderung des Planes: | Klärung individueller Fragen per Zoom |
||
8 (13.06.) | Druck und (ggf.) Vorbereitung des PDFs mit den Übungssätzen (rechts) |
Anwendung der Regeln: Kommas setzend, an den Übungssätzen
|
Übungssätze von MW (extra schwer, aber mit Studi-typischen Fehlern) Die Übungssätze hier noch einmal, aber im ODT-Fomat, falls Sie sich das vergrößern möchten ... |
|
Zusätzl. (16.06.) |
Konsultationen zu den Übungssätzen, extra lang, via Zoom, ab 14.15; die Daten kommen über Friedolin |
Ich lese es in Ihren E-Mails: Löchern Sie mich, fagen Sie mich; denn dafür bin ich da! |
||
9 (20.06.) | Druck und (ggf.) Vorbereitung des Textes rechts; und: Bereithaltung genau desjenigen Rechners und Programmes, der bzw. das zur Ermöglichung der Schreibung eines Textes von erhöhter Wichtigkeit Ihrerseits nach Gewohnheit einer Inbetrachtziehung sowie folgenden Gebrauchsnutzung der Nutzung unterliegt. (Äh, auf Deutsch: "Haben Sie bitte auch parat, womit Sie normalerweise was Wichtiges tippen!") |
Anwendung der Regeln: Kommas setzend und tilgend Achtung: Jedes Komma, das bleibt, muss gesetzt sein nach einer der Regeln. "Einschub" reicht nicht als Begründung! Schriftsatz aus Anlass der fehlerhaften Sätze: Hinweise und Regeln
|
Fehlerhafte Texte aus Studi-Feder | |
10 (27.06.) | Weiterbesprechung der fehlerfaften Studi-Texte |
|
||
11 (04.07.) |
Ausdrucken und (ggf.) vorbereiten des PDFs rechts |
Weiterbesprechung der fehlerfaften Studi-Texte Punkte und Kommas setzen im zeichenfreien BGH-Urteil |
Ein BGH-Urteil ohne Punkt und Komma | |
12 (11.07.) | Den Übungstext
ausdrucken und bearbeiten, also in die indirekte Rede setzen! Der Text
enthält alle Schwierigkeiten, die einem begegnen können. Es ist die letzte Sitzung in diesem Semester, die letzte Gelegenheit zum Üben. Deshalb will ich ggf. reichlich überziehen, wie sollten den Text abschließend behandeln. |
Besprechung des Textes Sein Inhalt soll Sie nicht überfordern. Sie können sich vorbereiten, indem Sie sich bspw. bei Wiki informieren über den Aachener Dom. |
|
|
() | Nochmal der erste Übungstext, aber erst
ab 2. Absatz Just in case: der nächste Übungstext Mazeltov |
Intensive Besprechung
des Übungstextes: Die Regeln aus dem Skript finden sich dort
thematisch geordnet, und ein paar Fallen habe ich auch eingebaut. Es ist hülfreich, sich über den Aachener Dom zu informieren :-) |
||
13 (11.07.) | der nächste Übungstext "Mazeltov" |
|
|
|
14. (18.07.) |
Den Mazeltov-Text ab Z. 48 in die ind. Rede setzen, zusammengesetzte Verben, den Zettel ausdrucken |
Die "3-Sekunden-Regel": u. a. Schachtelsätze, Verbklammer ... Ich erkläre, was das Problem ist und wie man es vermeidet. |
Skript zu Schachteln Ein studentisches Original, ein Juwel von Fachprosa |
|
|
Schachtelsätze, weiter: ab 7. im Skript, dann die beiden andern Zettel | |
||
15. |
Wie man Texte lebendig lässt (Verben helfen besser zu verstehen, was man meint.) |
Der leidige Nominalstil, was an ihm stört, was er verdunkelt, wie man ihn vermeidet | Ein Audio zum Problem der dt. Substantive auf -ung (bes. die Folgen 5 & 6): Deutsch_lernen.html Skript zum Nominalstil |
|
|
Vorlesungskommentar
Die Vorlesung ist zweigeteilt:
In den ersten Sitzungen wird juristisches Handwerkszeug behandelt:
die deutsche Zeichensetzung und
die indirekte Rede im Deutschen.
Beides wird geübt anhand juristischer Texte, sei das nun eine studentische Ausarbeitung, ein Urteil, ein Gesetz oder ein Schriftsatz.
Danach richtet sich die VL nach den Bedürfnissen der Interessenten – und die unterscheiden sich von Semester zu Semester. Wir können verschiedene Tricks behandeln, wie man formulieren kann, um seine Texte lesbarer zu machen, z. B. kann man lernen:
Schachtelsätze zu vermeiden,
die deutsche Verbklammer zu erkennen und verantwortungsvoll handzuhaben,
Sätze nach der 3-Sekunden-Regel zu bauen,
Absätze zu strukturieren.
Es ist dabei möglich, mit Texten zu arbeiten, die Sie, die Interessenten, mitbrächten – oder ich griffe in mein großes Archiv. Da werden wir flexibel sein. Vielleicht wollen Sie aber auch die leidigen Kommaregeln üben, immer und immer wieder?
Unten finden Sie einen Plan fürs Semester. Dort gibt es Themen und Links zu Materialien in PDF, und er wird von Woche zu Woche aktualisiert. Hier können Sie sich informieren, zu welchen Terminen und welchen Themen Sie die VL besuchen wollen. (Die Stunden bauen nicht durchgängig aufeinander auf. Man kann auch nur einzelne Sitzungen zu besuchen. Ein Blick in den Plan zeigt, was die nächste Zeit ansteht.)
Zwei Hilfsmittel sind zur Anschaffung empfohlen:
Duden zur deutschen Rechtschreibung, 28. Auflage, ich rate zur Anschaffung. (Dies Buch gehört in jeden ordentlichen Haushalt, ältere Auflagen entsorgen Sie im eigenen Interesse möglichst schnell im Altpapier.)
W. Lehfeldt / M. Müller-Wetzel: Abenteuer Schriftdeutsch, Göttingen 2017. (Hier finden Sie eine Summe meiner schlechten Erfahrungen aus 17 Jahren Lehre – und: was man machen kann, um Standardfehler zu vermeiden.)
Ein weiteres Hülfsmittel ist hier kostenfrei erhältlich und zum Ausdrucken dringend empfohlen:
Das „Handbüchlein“: Hier finden Sie in gut 30 Seiten erklärt, welche Fehler in studentischen Texten oft zu finden sind – und wie man sie vermeidet.
Zurück zu Bildungssprache Deutsch
Zurück zur Startseite