Deutsch als Bildungssprache – wie schreibe ich richtig?

Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Übung im SoSe 23, Mi. 12.00 -14.00, HS Sellierstr. 

Einen (vorläufigen) Semesterplan
mit Materialien finden Sie am Ende der Seite. Die Übung ist zweigeteilt:

In den ersten Sitzungen behandeln wir akademisches Handwerkszeug:

Beides wird geübt anhand von Texten, die sich dafür bewährt haben, sei das nun ein Auszug aus einem Märchen, eine Blütenlese studentischer Fehler oder ein eigens für die jeweilige Stunde konzipiertes Arbeitsblatt.
Und dieses Konzept funktioniert: Einige junge Beamte (m/f/d) aus Ministerium, Amt oder Schule haben damit erst Schriftdeutsch gelernt. 

Danach richtet sich die Übung nach den Bedürfnissen der Interessenten – und die unterscheiden sich von Semester zu Semester. Wir können verschiedene Tricks behandeln, wie man formulieren kann, um seine Texte lesbarer zu machen, z. B. kann man lernen:

Es ist dabei möglich, mit Texten zu arbeiten, die Sie, die Interessenten, mitbrächten – oder ich griffe in mein großes Archiv. Da werden wir flexibel sein. Vielleicht wollen Sie aber auch die leidigen Kommaregeln üben, immer und immer wieder?

Unten finden Sie einen (wie gesagt: vorläufigen) Plan fürs Semester. Dort gibt es Themen und Links zu Materialien in PDF, und er wird von Woche zu Woche aktualisiert. Hier können Sie sich informieren, zu welchen Terminen und welchen Themen Sie die Übung besuchen wollen. (Die Stunden bauen nicht durchgängig aufeinander auf. Man kann auch nur einzelne Sitzungen zu besuchen. Ein Blick in den Plan zeigt je aktuell, was jeweils die nächste Zeit ansteht.)

Zwei Hülfsmittel sind zur Anschaffung empfohlen:

Ein weiteres Hülfsmittel ist hier kostenfrei erhältlich und zum Ausdrucken dringend empfohlen:

Hier finden Sie (aber) in gut 30 Seiten erklärt, welche Fehler in studentischen Texten oft zu finden sind – und wie man sie ganz einfach vermeidet.

Der vorläufige Plan fürs Semester:
Hier finden Sie derzeit noch, was wir im letzten Semester gemacht haben. Das kann in diesem ganz anders aussehen.

Sitzung (bzw. Datum)
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung Neu in der Stunde
ggf. mit Tafelbild als PPT-PDF zum Durchklicken (bloß nicht ausdrucken, denken Sie an die Wälder!)
Hilfreiche Tabellen & PDFs
zum Ausdrucken
(19.04.) Waschen und Kämmen Vorbesprechung zum Klären der Bedürfnisse und des Vorgehens
2 (26.04.) Ein  Text (bitte ausdrucken!) zur Besprechung bis mindestens zur 5. Sitzung. Nominale Wortarten, mit Tafelbild
Der Duden-Artikel zu "wegen", oder: Wie spricht der Duden zu mir?
Jener Mann und Familie,  ein PDF zum Ermitteln, welcher Kasus vorliegt: einfach die Endungen vergleichen! Hier ein Audio dazu (am Ende ein Liedchen zum Mitsingen zu a) der Tabelle und b) meiner Epiphone-ES-335).
3 (03.05.) Im Text Bestimmung der nominalen Wörter bis Z. 10 Verbale Wortarten, mit Tafelbild
Darin u. a.: Das grammatische Handwerkszeug für das, was wir später brauchen, wenn wir die indirekte Rede besprechen -- und verschiedene Möglichkeiten, einem Leser das Lesen zu erschweren :-)
Die Tabelle von "(er) brät", also woran erkennt man, dass etwas als Prädikat gilt
Auch hier ein Audio zur Tabelle, singen Sie am Ende auch diesmal einfach mit!
4 (10.05.) Im Text Bestimmung der verbalen Wörter bis Z. 17 Satzteile (sofern für Duden-Doktrin wichtig), mit Tafelbild,
die Doktrin von "Prädikatsnomen + Kopula",
Eine Zusammenfassung über Wortarten und Satzteile (4 Seiten Gold)
5 (17.05.) Im Text Bestimmung der Satzteile bis Z. 10 Erklärung der 5 Kommaregeln rechts
Achtung: Der Duden erlaubt mehr, als es Standard ist in wissenschaftlicher Fachliteratur. Ich zeige Ihnen die Standards, nach denen Sie schreiben sollten, zum Beispiel: Gleichgeordnete Nebensätze werden nicht durch Komma(s) abgetrennt, Hauptsätze aber schon.Anwendung der Regeln: Kommas in den Übungssätzen setzen;


Das Destillat der Kommaregeln
(ein PDF mit meinen nur 5 statt den 32 aus dem Duden)
Übungssätze von MW (extra schwer),
hier zum Vergrößern im OpenOffice-Format
6 (24.05.) Satzzeichen setzen in den Übungssätzen vom 17.05.
(wir kommen max. bis zur Hälfte)
Achtung: Jedes Komma, das bleibt, muss gesetzt sein nach einer der fünf Regeln. "Einschub" reicht nicht als Begründung!
Hinweise und Regeln:
zum Fragezeichen, Doppelpunkt, Semikolon, Gedankenstrich, zu den Anführungszeichen

7 (31.05.) Weiter Satzzeichen setzen in den Übungssätzen vom 17.05.


Weiterbesprechung der Übungssätze ab S. 12, Thema "Infinitiv-" und "Partizipgruppen",
Gedanken zum Gedankenstrich


8 (07.06.) Ausdrucken und (ggf.) vorbereiten des  zweiten Übungstextes bis S. 4;  genau denjenigen Rechner bereit haben, mit dem Sie schreiben Anwendung der Regeln: Kommas in den Übungssätzen setzen und ggf. tilgen, aber je mit Begründung durch eine der fünf Regeln;
Funktion des Binde- oder Trennstriches, Regeln, Missverständnisse
  • zum Schriftsatz in Word bzw. LibreOffice: zum "Leerraum", "festen Leerraum" bzw. "kleinen festen Leerraum", zur Worttrennung (automatisch bzw. erzwungen bzw. vorgegeben)
Fehlerhafte Texte aus studentischer Feder

9 (14.06.) Weiter im Text


F
10 (21.06.) Ausdrucken und (ggf.) vorbereiten des Übungstextes  Einführung in die ind. Rede (oh weh!, das wird fast eine Vorlesung ...)
Besprechung des Übungstextes: Die Regeln aus dem Skript finden sich dort thematisch geordnet, und ein paar Fallen habe ich auch eingebaut.

Weiter ab Z. 16: Der Übungstext über Aachen [Inhaltlich hilft bei Wikipedia o. dgl. der Blick in den Hohen Dom zu Aachen, besonders in den Balkon :-) ],
sodann ggf. der Übungstext
Mazeltov
Zunächst: sodann die kleinen Tabellen:
11 (28.06.)




2 (25.01.) Weiter ab Satz 4



 Anwendung aller Regeln zu Zeichensetzeung und Drucksatz,
Besprechung individueller Schwierigkeiten



 

13 (01.02.)
Besprechung individueller Schwierigkeiten
E


14 (08.02.)


14 (08.02.)   Mazeltov
 
15 (15.02.) Abschluss Mazeltov ab Z. 55
Den Zettel mit den Beispielsätzen und den zur Verbklammer
ausdrucken


Schachtelsätze --
es wird fast eine Vorlesung, Thema: Was ist eigentlich Problem dabei , und wie kann man es vermeiden?

Ein Juwel juristischer Studi-Prosa

Schachtelsätze, weiter: ab 7. im Skript, dann die beiden andern Zettel  

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