Die Staffel  Das Ich in der Sprache –  ein Leitfaden zur Karriereplanung schon an der Uni


Wann immer man etwas schreibt, man schreibt über sich – oft ohne dass man's merkt.
  Manchmal ist das ungeschickt, wenn man Karriere machen will.
  Da braucht es einen Karriereplan für die Arbeit schon an der Uni. Keine Sorge, dafür gibt es ja mich. (Kein Grund zm Anlass ...)
Guten Erfolg beim und nach dem Runterladen!

Thema
Untertitel
Folge
FAZ, OTZ, G8 und das Ich
Wissenschaft in Thüringen
01
Ich und Du, und raus bist Du
Wissenschaft schreibt in der 3. Person.
02
Richtiges Deutsch? (Konti Herri bare Tanke)
Sprechen, dass man nicht auffällt
03
Die richtige Bedeutungen im Duden? (vgl, cf. und so)
... von Kaufhalle und Supermarkt
04
Wissenschaftliche Fachsprache?
... von Adipositas und Halbinseln 05
Science slang
Nutzen und Gefahren von Zunftjargon
06
Style sheet
Trost in der Brandung?
07
Themenwahl und Karriere
... bloß nicht selber denken!
08
Literaturlisten
... vom Publizierwahn und vom Selbstverständnis der Uni
09
Gelesen werden ... (Summa cum laude)
Von der Benotung von Arbeiten
10
Leserbevormundung
... "weil": bloß nicht!
11
Protzen und Kuschen
... von Pronomina und Modalverben
12
Das Präsidialpronomen "man"
Wie man seinen Job verliert
13
Fazit
Gleichsam das Inhaltsverzeichnis
14
Alle Folgen des Semesters + 4 Teaser
Das Rundum-sorglos-Paket
01-14

Zurück zu: Audio
Deutsch Latein Startseite

Ob Sie's glauben oder nicht: Die absurdesten Geschichten, die habe ich selbst erlebt.
Und der Wahnsinn nimmt kein Ende: Wohin das gesellschaftlich und wissenschaftlich führt, das können Sie selbst beurteilen.