Die Staffel Fleisch


"Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" – im Werbefernsehen im Westen habe ich das immer gehört, damals in den 80ern.
  Hm, kann sein, das war falsch? Ich habe dann mal nachgesehen, und das Ergebnis gab es im SoSe 19 im Campusradio zu hören.
  Der Tarnmantel war "Radiolatein". Und es stimmt ja auch: Latein war in jeder Folge dabei. Doch ich fürchte: Darum geht es nicht.
Guten Appetit beim Runterladen!

Thema
Untertitel
Folge
Einstimmung
Was gibt's dies Semester?
01
Gülle und Flitzekacke
Massentierhaltung und Wasserversorgung
02
Die Nitrat-Verordnung
Gülle, Krebs und die EU
03
Saufen gegen (oder für?) das Klima Wasserverbrauch zur Produktion von IPhone, Rind und Schwein und Bier
04
Bier wird teurer
Verwertung von Energiepflanzen
05
Coupieren
Von Stallgrößen, Antibiotika und uns' Omma
06
Von Furzen und Fliegen
Klimagase im Stall und beim Reisen
07
Soja? Nur als Soße!
Regenwald in Rügenwalder
08
Grillen grillen?
Klima, Insekten, Artensterben
09
Bio-Broiler & Happy-Hendl
... nee, auch kein Ausweg (jedenfalls nich' für drei fuffzich)
10
Die Freiheit der Klöcknerin
Von Bio-, Tierschutz und Sonstwas-Labels
11
Die Pointe ...
... der Stich der Globalisierung
12
Facit
Was gab es alles dies Semester?
13
Ausblick: pecus & pecunia (Viech & Gööd)
Was man selber machen kann.
14
Alle Mp3-Dateien als Zip-Datei
88 MB Lebenskraft
01-14

Zurück zu: Audio
Deutsch Latein Startseite

Nein, ich bin kein Vegetarier. Ich esse nur grade kein Fleisch
– und glauben Sie mir: Das fällt mir schwer.

Als mir unsere damals neue Chefin eine E-Mail schickte, aber nicht wusste, wie sie mich anreden sollte, da wollte sie sich übers Italienische retten, und sie tippte: "Caro collega, ...", auf Deutsch: "Lieber Kollege, ..."
Liest man Caro collega aber als Lateiner, dann denkt man sich: Aha, sie hat wohl ein Komma-Problem, aber sie begrüßt mich mit: "Fleisch, Kollege!"

... war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.