Gutes Deutsch für Juristen
"Code of conduct", die Verhaltensregeln unter Zoom als PDF.
Einen Kommentar zur Vorlesung bzw. Übung mit Hinweisen zu hilfreicher Literatur finden Sie unten.
Hier folgt der Plan zum Semester, wo Sie wöchentlich aktualisiert finden, was wir wann womit besprechen (können). Wichtig: Der Plan ist nur vorläufig, denn vor allem müssen Ihre Fragen geklärt werden. Kommas und indirekte Rede sind Pflicht, der Rest ergibt sich aus dem, was Sie brauchen.
Unten steht noch, was wir im SoSe gemacht haben, das kann im WiSe ganz anders aussehen.
Sitzung |
HA bzw. Gegenstand der Besprechung | Neu
in der Stunde, mit Tafelbildern als PPT-PDFs zum Durchklicken (bloß nicht Ausdrucken!) |
Hilfreiche
Tabellen & PDFs, zum Ausdrucken! |
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1 (03.11.) | Waschen und Kämmen | Vorbesprechung zum Klären der Bedürfnisse und des Vorgehens | ||
2 (10.11.) | Ein Text zur Besprechung bis mindestens Sitzung 5 |
Nominale Wortarten, mit Tafelbild | Jener Mann und Familie, ein PDF zum Ermitteln, welcher Kasus vorliegt: einfach die Endungen vergleichen! Hier ein Audio dazu (am Ende ein Liedchen zum Mitsingen zu a) der Tabelle und b) meiner Epiphone-335). | |
3 (17.11.) | Im Text Bestimmung der nominalen Wörter bis Z. 17. |
Verbale Wortarten, mit Tafelbild Darin u. a.: Das grammatische Handwerkszeug für das, was wir später brauchen, wenn wir die indirekte Rede besprechen -- und verschiedene Möglichkeiten, einem Leser das Lesen zu erschweren :-) |
Die
Tabelle von "(er) brät", die Tempusreihen, also woran man erkennt, dass
etwas als Prädikat gilt Auch hier ein Audio zur Tabelle, singen Sie am Ende auch diesmal einfach mit! |
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4 (24.11.) | Im Text Bestimmung der verbalen Wörter bis Z. 17. | Satzteile, gemäß Duden-Doktrin (Was gilt im Sinne des Duden als Satz?) mit Tafelbild |
Eine Zusammenfassung über Wortarten und Satzteile (4 Seiten Gold) | |
5 (01.12.) | Im Text Bestimmung der Satzteile weiter bis Z. 17 |
Tafelbild zu Sätzen mit "Prädikatsnomen" Die wichtigsten 5 Kommaregeln, mit denen man unfallfrei durch die meisten Texte kommt. |
Kommaregeln
(ein PDF mit meinen 5 statt den 32 aus dem Duden) Übungssätze von MW (extra schwer) |
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6 (08.12.) | Druck und (ggf.) Vorbereitung des PDFs mit den Übungssätzen [Bemerkung danach: Es freut mich, dass wir das alles geschafft haben.] |
Anwendung der Regeln: Kommas setzend, an den Übungssätzen
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8 (15.12.) | Druck und (ggf.) Vorbereitung des Textes rechts; und: Bereithaltung genau desjenigen Rechners und Programmes, der bzw. das zur Ermöglichung der Schreibung eines Textes von erhöhter Wichtigkeit Ihrerseits nach Gewohnheit einer Inbetrachtziehung sowie folgenden Gebrauchsnutzung der Nutzung unterliegt. (Äh, auf Deutsch: "Haben Sie bitte auch parat, womit Sie normalerweise was Wichtiges tippen!") |
Anwendung der Regeln: Kommas setzend und tilgend Achtung: Jedes Komma, das bleibt, muss gesetzt sein nach einer der Regeln. "Einschub" reicht nicht als Begründung! Schriftsatz aus Anlass der fehlerhaften Sätze: Hinweise und Regeln
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Fehlerhafte Texte aus Studi-Feder | |
Kur unterm Tannenbaum |
Weihnachtsspaziergang mit neuer Kamera Raureif kommt vor's Objektiv, wenn wir Winterfelder anschaun. und man fragt sich, ob se Tief- kühlgemüse darauf anbaun. |
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9 (05.01.) | Weiterbesprechung der fehlerfaften Studi-Texte |
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10 (12.01.) | Ausdrucken und (ggf.) vorbereiten des PDFs rechts | Punkte und Kommas setzen im zeichenfreien BGH-Urteil |
Ein BGH-Urteil ohne Punkt und Komma | |
11 (19.01.) |
Den Übungstext ausdrucken und bearbeiten, also in die indirekte Rede setzen |
Weiterbesprechung des BGH-Urteils; Einführung in die ind. Rede (oh weh!, das wird fast eine Vorlesung ...); Besprechung des Übungstextes: Die Regeln aus dem Skript finden sich dort thematisch geordnet, und ein paar Fallen habe ich auch eingebaut. |
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12 (26.01.) | Den Übungstext ausdrucken und bearbeiten, also in die indirekte Rede setzen | Weiter mit der ind. Rede, Besprechung des Übungstextes: Ich habe einen längeren Fließtext erstellt, in dem die Regeln nicht thematisch geordnet angewendet, sondern bunt gemischt geübt werden sollen. | ||
13 (02.02.) |
Was einen beim (Runter-) Lesen stört, das Skript rechts ausdrucken |
Die "3-Sekunden-Regel": u. a. Schachtelsätze, Verbklammer ... Ich erkläre, was das Problem ist und wie man es vermeidet. |
Skript zu Schachteln Ein studentisches Original, ein Juwel von Fachprosa |
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14 (09.02.) |
Weiter mit dem Schchtelnentpacken |
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15. (09.02.) |
Wie man Texte lebendig lässt (Verben helfen besser zu verstehen, was man meint.) |
Der
leidige Nominalstil, was an ihm stört, was er verdunkelt, wie man ihn
vermeidet |
Skript zum Nominalstil |
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Vorlesungskommentar
Die Vorlesung ist zweigeteilt:
In den ersten Sitzungen wird juristisches Handwerkszeug behandelt:
die deutsche Zeichensetzung und
die indirekte Rede im Deutschen.
Beides wird geübt anhand juristischer Texte, sei das nun eine studentische Ausarbeitung, ein Urteil, ein Gesetz oder ein Schriftsatz.
Danach richtet sich die VL nach den Bedürfnissen der Interessenten – und die unterscheiden sich von Semester zu Semester. Wir können verschiedene Tricks behandeln, wie man formulieren kann, um seine Texte lesbarer zu machen, z. B. kann man lernen:
Schachtelsätze zu vermeiden,
die deutsche Verbklammer zu erkennen und verantwortungsvoll handzuhaben,
Sätze nach der 3-Sekunden-Regel zu bauen,
Absätze zu strukturieren.
Es ist dabei möglich, mit Texten zu arbeiten, die Sie, die Interessenten, mitbrächten – oder ich griffe in mein großes Archiv. Da werden wir flexibel sein. Vielleicht wollen Sie aber auch die leidigen Kommaregeln üben, immer und immer wieder?
Unten finden Sie einen Plan fürs Semester. Dort gibt es Themen und Links zu Materialien in PDF, und er wird von Woche zu Woche aktualisiert. Hier können Sie sich informieren, zu welchen Terminen und welchen Themen Sie die VL besuchen wollen. (Die Stunden bauen nicht durchgängig aufeinander auf. Man kann auch nur einzelne Sitzungen zu besuchen. Ein Blick in den Plan zeigt, was die nächste Zeit ansteht.)
Zwei Hilfsmittel sind zur Anschaffung empfohlen:
Duden zur deutschen Rechtschreibung, 28. Auflage, ich rate zur Anschaffung. (Dies Buch gehört in jeden ordentlichen Haushalt, ältere Auflagen entsorgen Sie im eigenen Interesse möglichst schnell im Altpapier.)
W. Lehfeldt / M. Müller-Wetzel: Abenteuer Schriftdeutsch, Göttingen 2017. (Hier finden Sie eine Summe meiner schlechten Erfahrungen aus 17 Jahren Lehre – und: was man machen kann, um Standardfehler zu vermeiden.)
Ein weiteres Hülfsmittel ist hier kostenfrei erhältlich und zum Ausdrucken dringend empfohlen:
Das „Handbüchlein“: Hier finden Sie in gut 30 Seiten erklärt, welche Fehler in studentischen Texten oft zu finden sind – und wie man sie vermeidet.
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