SPZ L 22, Gruppe 1

Herzlich willkommen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien fürs SoSe 2023, Mo. und Mi. 14.00-16.00, HS Sellierstr. 6.
"Code of conduct", die Verhaltensregeln als PDF.
Tipp: Machen Sie lieber Fehler, als Vokabeln oder Formen im Internet nachzuforschen, Stowi und Grammtik reichen!
Weiß ich nämlich, was Sie nicht können, dann kann ich helfen, dass Sie das beim nächsten Mal können -- sonst nicht.

Der vorläufige Plan fürs Semester:
 
LV bzw. Datum
HA zur Stunde, bzw. Gegenstand der Besprechung Neu in der Stunde und
Tafelbilder als PPT-PDFs zum Nachvollziehen
Hilfreiche Tabellen & PDFs
zum Ausdrucken
1 (17.04.) Waschen und Kämmen Konjunktive im Nebensatz: Funktion, The cum bzw. ut logicum

The AcI, mit Zeitverhältnissen, The AcI-Theorie


Roma-Grammatik, hinterer Einband, oder zusammengefasst:
Die Zettel von laudat und mittit und warum das alles ...

Unsere schönsten Konjunktionen

Schema der Wiederholung
Wer neuer Patient ist in der Praxis Dr. Mützel, der [m/f/d] drucke alle kranken Scheine aus, die sich im Ordner "Lehrmaterial" finden. Ordentlich abgeheftet werden wollen die Scheine auch, und besprochen. Sonst werden sie traurig.
Hier alles in einer Datei (Dank dem Dehne);
The Makal-Papers: The Grammatik aus L 8 & 9
   (Hab' ich was vergessen?);
Aus meinen Deutschkursen: Ein "Reader" ("Merkblatt") zur indirekten Rede im Deutschen (des hüüft aa)
2 (19.04.) ÜS 10/1 The PFA
3 (24.04.) Wdhlg. 10/1
ÜS 10/2
Erklärung der nd-Formen, mit Tafelbild
Dazu (2/3): "Prädikatsnomina"
Nachtrag: Zu ne [ali-]quam ein Audio
nd-Lernzettel 1, 2 & 3
nd-Übungstext
4 (26.04.) Übersetzung des Übungstextes, Satz 1 und 2
Was in <eckigen> Klammern steht, ist ergänzt bzw. zu ergänzen.

Umgang mit dem Stowasser, dabei
Kennzeichnung der Konjugationen,
mit Tafelbild
"unpersönliche" Verben u. dgl., mit Tafelbild

5 (03.05.) Übersetzung des Übungstextes bis Ende und ÜS von BG I, Kap. 1.1-3 Weiter Stowi, mit "Rhotazismus" und "Depolonisierung"
6 (08.05.) Übersetzung (ohne den Einschub) weiter von BG I bis Kap. 2.2
Zu suis finibus: die 3 Grundfunktionen des Abl. (also, was man macht, wenn er ohne Präposition daherhommt)
Nachtrag: Lat. Tempora bei Caesar im Dt.
Zu Qua ... : der "relativische Satzanschluss" (§ 34.2)

7 (10.05.) ÜS weiter , Kap. 3.2
Zu paterentur: Pat_und_so.pdf

8 (15.05.) ÜS weiter (also I, 3.3 - max.I, 3.8 sperant) Hülfe zu Kap. 3 & 4: Tafelbild zum PFA und seinen Konstruktionen Nachtrag: Adjektive und Pronomina ohne Beziehungswort
9 (17.05.) ÜS weiter (also I, 4 consciverit)
 
Weiter mit PFA-Konstruktionen; Einüben der Methode, mit Subj. und Präd. anzufangen, dann übrige Verbalkonstruktionen einzubauen, und dann erst von links nach rechts ... (Tafelbild dazu)
Indikativische NS in der ind. Rede: rutschen in den Konj., dt. auch
 
Nachtrag zum Problem der dt. Substantive auf -ung:
Der Link klappt jetzt (bes. die Folgen 5 & 6):
Deutsch_lernen.html
 
10 (22.05.) ÜS weiter, also I  5.1 bis 6.2 transitur Zu quā: Woher kommt das Wort: aus der Tabelle oder aus dem Stowi?
11 (24.05.) ÜS weiter, also I, 6.3  - 7.2 (ohne den letzten Satz von 6.4)  liceat, se vor rogare ergänzen Zu paterentur: Das Problem zweier kritischer Verben im Stowi, wie geht man damit um?, mit Tafelbild
Live-Übertragung aus dem Kreißsaal: quam + Sup. = "möglichst"

12 (29.05.)
per Zoom
Sprung in Buch IV: Kap. 21 ganz
S. 8 magni habere "hoch schätzen"
 
Zu si [ali-]quid ein Audio
13 (31.05.) IV, 22.1 - 22.2



 
14 (05.06.) IV, 22.3 - 23.4
S. 5 ducendum hier: "um es zu führen"

    
15 (07.06.)
IV, 23.5 - 24.1

16 (12.06.)  IV, 24.2 - 25.2

17 (14.06.)  IV, 26



18 (19.06.)   V, 8
 
19 (21.06.)  V, 9


 
20 (26.06.) Probeklausur, man nehme drei Stunden, einen Stowasser und eine Kaffeekanne ... (Früher hatten wir noch eine Schachtel Camel ohne und un cendrier.)

21 (28.06.)
V, 10


22 (01.07.)
V, 11

23 (03.07.)



24 (06.07.)



















)











Zurück zu Latein

Zurück zur Startseite

Impressum